Die Musikerinitiative e.V. wurde bereits 1988 von musik- und kulturbegeisterten jungen Menschen in Geislingen gegründet. Der aktive Kulturbetrieb begann allerdings erst 2007 mit dem Einzug in die Räume der Seemühle, um sie als Veranstaltungsstätte und Vereinsheim zu nutzen. Dies wurde dann auch zehn Jahre lang ehrenamtlich und mit großem Einsatz und stetig wachsendem Erfolg durchgeführt.  

Durch das breitgefächerte und abwechslungsreiche Programm erreicht der Verein nicht nur Jung und Alt in Geislingen und Umgebung, sondern auch zahlreiche Besucher aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus. 

2012 begann die öffentliche Förderung durch die Stadt Geislingen und 2014 wurde der Verein dann in den LAKS (Landesarbeitskreis der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren) aufgenommen. 

2017 wurde der Pachtvertrag in der Seemühle nicht verlängert, sodass der Verein nach langer Suche die Räumlichkeiten in der Hauptstraße 134 beziehen konnte.

Im Sommer 2023 stand die Musikerinitiative e.V. kurz davor diese kündigen zu müssen.

Der Verein stand insgesamt kurz vor dem Aus, da im Frühjahr der amtierende Vorstand zurückgetreten ist, und sich zunächst niemand für diese Posten finden konnte.  

Hintergrund ist unter anderem, dass der Verein zu wenige aktive HelferInnen hat, um die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen zu bewirten und vor- bzw. nachzubereiten. Dadurch lastet nach wie vor ein immenser Druck auf den Vorstandsvorsitzenden, die monatliche Pacht und die immer höher steigenden Nebenkosten in der Hauptstraße 134 zu stemmen. Zusätzlich sind häufig hervorragende Konzertabende sehr schwach besucht, wodurch sie zu einer finanziellen Entlastung kaum beitragen können.

Im letzten halben Jahr haben sich die Vereinsmitglieder an zwei Workshop-Tagen viele Gedanken über die Zukunft der Musikerinitiative gemacht. Es gab Überlegungen, den Verein ohne Location weiterzuführen, aber auch, wie man es schaffen kann mehr aktive Helfer, mehr Fördermitglieder und Sponsoren zu gewinnen.  

Am 2. November 2023 fand dann die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, an der eine Entscheidung notwendig war, da die bisherigen, langjährigen Vorstände ihr Amt nicht mehr weiterführen können. 
Zur Freude aller Anwesenden, haben sich Freiwillige zur Wahl aufstellen lassen. Mit großer Mehrheit wurde Paul Michael Stäudle als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Zweite Vorsitzende ist Martina Moreno und als Kassierer wird Daniel Cannatella weitermachen. 

Als Beisitzer des Vorstandes wurden Michaela Hofmann, Anja Erz, Tamara Heintz, Thea Francke und Christian Richter einstimmig gewählt. 

Die neuen Vorstände möchten der Location mitsamt Konzerthalle nochmals eine Chance geben. Der Verein möchte die Kündigung der Räumlichkeiten unbedingt verhindern, da zu viel Eigenleistung in den Hallenanbau investiert wurde und dieser allen Künstlern einen gelungenen Auftritt gewährleistet. Damit dies gelingt, ist es jetzt umso wichtiger, dass die Musikerinitiative Unterstützung bekommt. Egal ob als regelmäßiger Sponsor, Fördermitglied oder freiwillige HelferInnen, alle sind willkommen und herzlich eingeladen den Verein zu unterstützen, damit ein Stück Kultur in unserer Heimatstadt erhalten bleibt. 

Weitere Infos: Die Musikerinitiative hat jeden Donnerstag um 20 Uhr in der Hauptstr. 134 eine öffentliche Sitzung, zu der Interessierte und Helfer herzlich eingeladen sind.

Bericht: Sarah Buchwald